Über mich

Mein Name ist Markus Jung, geboren 1986 in Siegen, verheiratet und wohne in Geisweid.

Von Beruf Elektroniker für Infrastruktursysteme, Hobbyhistoriker, Vorstandsmitglied im Siegerländer Heimat – und Geschichtsverein und Mitglied im Leitungsteam der Ev. Jugendallianz Siegen.

Schon als Jugendlicher habe ich mich für die Geschichte der Stadt Siegen interessiert. Habe immer gern gelauscht, wenn es um frühere Zeiten ging, wie damals das Straßenbild aussah und welches Haus früher irgendwo stand. Es ist immer wieder schön, solche „Reisen in die Vergangenheit“ zu unternehmen.

Mit der Forschungsarbeit „Siegener-Unterwelten“ verhält es sich ganz ähnlich. Die Orte und Räume die man vorfindet, sind oft so wie vor 80, 100 oder 300 Jahren. Die Zeit ist dort stehengeblieben. Nichts modernes, manchmal nicht mal Licht oder Strom, aber dafür viel Geschichte zum anfassen.

Diese ganz lebendige Reise in die Vergangenheit fasziniert mich. Verbunden mit meinem Hobby der Fotografie und Grafikdesign versuche ich die Geschichte einzufangen und für Interessierte öffentlich zugänglich zu machen.

Die Ergebnisse sehen Sie in unregelmäßigen Abständen auf dieser Homepage und auch auf der zugehörigen Facebookseite.

Schwerpunkte:

  • Historisches von Siegen
  • Kirchenglocken
  • Baudenkmäler
  • Architektur und Gebäudedesign
  • Fotografie
  • Grafikdesign