Keller mit Kühlraum im Fels

Fels, Bruchstein und Ziegelwände – alles findet man hier im oberen Bereich des Kellers. Hierüber erreicht mein das kleine Gewölbe, welches als Durchgang zum größeren danebenliegenden Gewölbe dient. Die straßenzugewandte Giebelseite wurde mit Ziegel gemauert (links). In der Mitte unten ist der Fels des Siegberges zu erkennen. Diesen als Fundament dienend baut darauf aus Bruchstein das Gewölbe auf. Obwohl wir hier mit dem Scheitelpunkt des Gewölbes über dem Straßenniveau liegen, wurde es im Krieg nicht zerstört. Das Darüberliegende Haus wurde Anfang der Fünfzigerjahre nach der Zerstörung im Krieg wieder aufgebaut.

Von dem kleinen Gewölbe geht es wieder mehrere Stufen nach unten in das größere Gewölbe. Dieses reicht von der Giebelwand an der Marburger Straße fast doppelt soweit wie das kleinere Gewölbe nach hinten in den Hang Richtung Oberstraße. Der First des Gewölbes liegt auf der gleichen Höhe wie des kleineren Gewölbes. Das tieferliegende Bodenniveau sorgt aber für eine höhere Gewölbehöhe.

Von diesem Gewölbe aus führt ein Durchgang seitlich in einen quer verlaufenden Gang. Gemauert aus Bruchstein und teilweise auf Felsen stehend. Ein Aufrechtes Gehen ist hier nicht mehr möglich. Dieser Gang führt nach links so weit, wie das Gewölbe breit ist. Er hört also da auf, wo auch das größere Gewölbe seine Außenwand hat. Augenscheinlich befindet sich die Giebelwand des Ganges aus Fels, wodurch man ausschließen kann, dass dieser Gang einmal weiterführte. Zweck und Ursprung dieses Ganges ist bisher noch nicht klar erkennbar. 

Nach rechts führt der Gang in einen raumähnlichen Bereich, welcher teilweise aus Felswänden begrenzt wird. Hier sind Einbauten in Form von Eisennägel zu finden. Es deutet darauf hin, dass dieser Kellerraum als Kühlraum genutzt wurde. Er befindet sich außerhalb der Flucht des großen Gewölbes

Das Vorgängerhaus, welches im zweiten Weltkrieg zerstört wurde, war ein Hotel. Auf dem Plan zu erkennen, war es breiter und tiefer als seine Nachbarhäuser.

Auch wenn es nicht möglich ist, im Rahmen von Führungen solche Gewölbe zu begehen, gibt es dennoch die Möglichkeit durch ein Video Einblicke in diese verborgene Welt zu erhaschen. Viel Spaß beim virtuellen Abtauchen in die Geschichte Siegens und in die Welt unter den Bürgersteigen.