Keller

Der Vorratskeller

Der Vorratskeller
Schon des Öfteren habe ich von den kleinen Vorratskellern gehört. Die Besonderheit an diesen Kellern ist der Zugang und die Größe. Sie sind nur über eine Klappe im Boden zu begehen und in den Grundmaßen auch recht klein. Hier ist nur ein Viertel der Gebäudegrundfläche unterkellert. Dieser Keller muss mal umgebaut worden sein. Der heutige…

Weiterlesen …

Keller mit Kühlraum im Fels

Keller mit Kühlraum im Fels
Fels, Bruchstein und Ziegelwände – alles findet man hier im oberen Bereich des Kellers. Hierüber erreicht mein das kleine Gewölbe, welches als Durchgang zum größeren danebenliegenden Gewölbe dient. Die straßenzugewandte Giebelseite wurde mit Ziegel gemauert (links). In der Mitte unten ist der Fels des Siegberges zu erkennen. Diesen als Fundament dienend baut darauf aus Bruchstein…

Weiterlesen …

Bahnhofstraße

Bahnhofstraße
Eigentlich gehört der Bereich in der Bahnhofstraße nicht zum Kerngebiet von Siegener Unterwelten. Allerdings hatte ich im Rahmen der Untersuchung einer anderen Anlage an dieser Stelle die Möglichkeit in diesen Keller zu gehen. Der Gebäudekomplex wird abgerissen und somit wird auch dieser Keller bald Vergangenheit sein. Anhand der Architektonik des Kellers und unter Hinzunahme einschlägiger…

Weiterlesen …

Eingestürztes Gewölbe

Eingestürztes Gewölbe
Selten hat man eine bauliche Zeitleiste über mehrere hundert Jahre vor sich. Aber an diesem Keller kann man viele Bauabschnitte und Epochen nachlesen. Angefangen von dem Fels über den sehr flach gehauenen Felsstein (was für ein hohes Alter spricht) sowie Backstein bis hin zu der Betonplatte, die nach dem Krieg gegossen wurde. Man sieht deutlich…

Weiterlesen …

Unter dem Obergraben

Unter dem Obergraben
Am Fuße des Siegbergs beginnt die Straße „Am Obergraben“. Sie liegt außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer, aber dennoch gibt es hier historische Bauten. Hierbei handelt es sich um einen alten Keller, der sich unterhalb des ehem.  Radio-Siegen-Gebäude befindet. Das Baujahr kann man nur sehr schwer eingrenzen. Auch muss der Keller früher wohl anders ausgesehen haben. Die…

Weiterlesen …

Schmal, aber hoch

Schmal, aber hoch
Schon auf den alten Katasterkarten ist das Gebäude von Hausnummer 26 sehr schmal und lang. Hier hat sich bei dem Wiederaufbau nicht viel verändert. Der Keller hat nur einen neuen Zugang erhalten und dient mehr oder weniger als Lagerplatz für Sperrmüll. Treppe von dem alten Zugang sieht man auf dem Bild rechts oben. Noch erkennbar…

Weiterlesen …

Rathauskeller

Rathauskeller
Eine Reise in die Vergangenheit ist so ein Besuch immer wieder. Heute war Begehung im Rathaus, und es macht Spaß, alte Treppen antlangzugehen, wo vermutlich schon im 14. Jahrhundert Kaufleute auf und ab gingen. Schmale Gänge, dicke Wände und ein ganz tolles großes Tonnengewölbe aus alter Zeit. All das befindet sich noch unter dem Rathaus…

Weiterlesen …

Rotes Haus

Rotes Haus
Gellergewölbe von dem ehemaligen Rotem Haus (1700). Nach der Zerstörung wurde das Schwesternwohnheim des Kreiskrankenhauses auf den Grundmauern gebaut. Heute ist hier das Gesundheitsamt untergebracht.

Weiterlesen …

Alte Metzgerei

Alte Metzgerei
Ein alter und ungenutzter Keller einer ehemaligen Metzgerei in der Löhrstraße. Zwar nicht historisch, aber ziemlich tief – zwei Kelleretagen unter Straßenniveau. Diese Tiefe und die Tatsache, dass dieser Bereich auch schon früher bebaut war, sind Hinweise darauf, dass dort vorher ein großer und tiefer Gewölbekeller gestanden haben muss. Dieser wurde dann abgerissen und die…

Weiterlesen …

Großer und Kleiner Keller

Großer und Kleiner Keller
Der erste Blick in diesen Keller war schon erstaunlich. Er ist nicht sehr breit und auch nicht sonderlich hoch, hat aber eine Länge von über 12 Metern. Das ist der alte Teil dieser Kelleranlage. Das Baujahr kann man wieder nur schätzen. Die Anlage liegt auf dem Gebiet der alten, ersten Stadtmauer. Sicherlich nicht so alt…

Weiterlesen …

Unterm Laternchen

Unterm Laternchen
Die Geschichte eines Gebäudes kann man oft in dessen Keller erahnen. Anhand der Baustile und verwendeten Materialien kann man eine grobe Datierung vornehmen. Wenngleich eine Jahreszahl als Baujahr auch nicht immer zu bestimmen ist, kann man dennoch eine Abfolge der Bauten darstellen.Wie schon auf den alten Katasterplänen zu sehen ist, handelte es sich bei dem…

Weiterlesen …

Schuster am Saumarkt

Schuster am Saumarkt
Ein beachtlich großes und hohes Gewölbe finden wir am oberen Ende des Marktplatzes. Eine Höhe von 4 Metern, eine Länge von über 7 Metern und 5 Meter breit. Auf dem Grundriss sieht man zwei Treppen. Die Treppe rechts unten hat eine typische Gewölbedecke und war früher der eigentliche Eingang ins Gewölbe. Der Zugang ist zugemauert…

Weiterlesen …

Alter Weinkeller

Alter Weinkeller
Bei dieser Kelleranlage handelt es sich um zwei Gewölbe. Ein größeres Gewölbe mit einer Gewölbedecke die als ein Segmentbogen ausgelegt ist. Verstärkt wird das Gewölbe mit zwei Gurten, die als Korbbogen gebaut wurden. Also kein Klassisches Tonnengewölbe mit einem Rundbogen. Als Wiederlager dient die Außenwand hangseitig und die gegenüberliegende Innenwand, die zwischen dem großen und…

Weiterlesen …

Unteres Schloss – Kurländer Flügel

Unteres Schloss – Kurländer Flügel
Über den Corp de Logis, den Hauptflüges des Unteren Schlosses, geht man direkt neben der Fürstengruft eine Ebene nach unten in den Heizungskeller. Von da aus geht es dann nochmals eine Ebene nach unten zu den Brennern der Heizungsanlage. Betondecke, gerade Wände und klare Kanten deuten daraufhin, dass diese Räumlichkeiten im 20. Jahrhundert entstadten sein…

Weiterlesen …