Woher bekamen die Menschen im Mittelalter ihr Wasser? Wie funktionierte die Wasserversorgung einer Stadt, lange bevor es Wasserleitungen gab? Die Tour W nimmt Sie mit auf eine spannende Reise in die Zeit, als Brunnen, Quellen und Wasserläufe über das Leben in der Stadt entschieden.
Entdecken Sie die verborgenen Zeugnisse der historischen Wasserversorgung Siegens und erfahren Sie, mit welchem technischen Wissen die Menschen bereits vor Jahrhunderten ihre Stadt mit frischem Wasser versorgten. Direkt vor Ort besichtigen Sie den rund 17 Meter tiefen Clausborn sowie weitere historische Brunnenstandorte im Bereich des alten Marktgevierts und am Grünen Pfuhl.
- max. 10 Personen
- 90 Minuten
- 10 €
- Siegen Innenstadt
Buche jetzt die Tour W
Mithilfe historischer Pläne, alter Fotografien und digitaler Einblicke per QR-Code lernen Sie zudem den Mühlenborn am Rathaus, den Brunnen an der Marienkirche sowie die Quelle unter der Nikolaikirche kennen – Anlagen, die heute größtenteils verborgen unter der Stadt liegen.
Eine außergewöhnliche Führung für alle, die die Geschichte Siegens aus einer völlig neuen Perspektive entdecken und in die faszinierende Welt der mittelalterlichen Wasserversorgung eintauchen möchten.
Übersicht über die Tour G und die Stationen
Das alte Wasserreservoir an der Bruchstraße gehört zu den wenig erforschten Zeugnissen der historischen Siegener Wasserversorgung. Unter der Oberfläche verbergen sich zwei gemauerte Wasserkammern, die heute nur noch durch kleine Öffnungen eingesehen werden können. Bereits auf Plänen zum Neubau des Hochbehälters Hasengarten aus dem Jahr 1888 ist die Anlage verzeichnet, ihr tatsächliches Alter liegt jedoch weiterhin im Dunkeln.
Der Clausborn zählt zu den bedeutendsten erhaltenen Zeugnissen der mittelalterlichen Wasserversorgung Siegens. Der rund 17 Meter tiefe Brunnenschacht stammt vermutlich aus dem frühen 14. Jahrhundert und ermöglicht Besuchern einen seltenen Blick in das Innere eines historischen Stadtbrunnens. Vor Ort wird deutlich, welch zentrale Rolle die Wasserversorgung für das Leben innerhalb der mittelalterlichen Stadt spielte.
Mitten im historischen Gewölbebunker befindet sich ein alter Hausbrunnen, wie er in großen Kelleranlagen früher häufig anzutreffen war. Solche Brunnen dienten der Versorgung der Bewohner und stellten zugleich eine wichtige Wasserreserve dar. Im Zweiten Weltkrieg kam dem Brunnen eine zusätzliche Bedeutung zu, da er auch die Versorgung der Schutzsuchenden im Luftschutzkeller sicherstellen konnte.
Der Mühlenborn war über Jahrhunderte ein wichtiger Bestandteil der Siegener Wasserversorgung. Heute liegt die historische Brunnenanlage verborgen unter dem Bereich des Rathauses. Mithilfe eines QR-Codes erhalten Besucher digitale Einblicke in den Brunnenschacht und können einen sonst unzugänglichen Teil der Siegener Unterwelt entdecken.
Das erhaltene Flutloch in der Siegener Stadtmauer ist ein seltenes Zeugnis mittelalterlicher Stadtentwässerung. Durch solche Öffnungen wurde das Brauch- und Regenwasser aus der ummauerten Stadt abgeleitet und hangabwärts abgeführt. Vor Ort sind nicht nur das historische Flutloch, sondern auch noch Reste der alten Stadtmauer erhalten – eindrucksvolle Spuren der mittelalterlichen Infrastruktur Siegens.
| Anlagen / Stationen | Tour M Rund um den Marktplatz |
Tour G Historische Gewölbekeller & Gänge |
Tour Q Quer durch die Unterwelt |
Tour W Wasserversorgung im Mittelalter |
Tour L Luftschutz im Siegberg |
|---|---|---|---|---|---|
| Gewölbekeller am Saumarkt | ✓ | ✓ | ✓ | ||
| Der originale Ratskeller | ✓ | ||||
| Haus Strom – Gewölbekeller | ✓ | ||||
| Gewölbe Unteres Schloss | ✓ | ||||
| Heilige Pforte an der Stadtmauer | ✓ | ✓ | |||
| Gewölbebunker | ✓¹ | ✓¹ | ✓ | ✓ | ✓² |
| Hainer Stollen / Kunstdepot | |||||
| Das alte Wasserreservoir | ✓ | ||||
| Brunnen an der Marienkirche | ✓⁴ | ||||
| Der Grüner Pfuhl | ✓⁴ | ||||
| Der große Tiefbrunnen Clausborn | ✓ | ✓ | |||
| Die Feuerlöschbrunnen am Markt | ✓⁴ | ||||
| Der Mühlenborn beim Rathaus | ✓⁴ |
Hinweise:
¹ Schwerpunkt der Besichtigung liegt auf dem spätmittelalterlichen Gewölbekeller und seine Besonderheiten als Vorratskeller.
² Schwerpunkt ist der Bunker mit allen seinen bunkertypischen technischen Einbauten.
³ Die Themenbereiche de Luftschutzes, sowie des historischen Gewölbes werden kurz angesprochen.
⁴ Die Anlage kann über das Scannen eines QR-Codes digital gesehen werden.